Der Mann, der Musik hasste – The Man who Hated Music

Mit Musik von Tschaikowsky, Bach, Bizet und Stücke aus dem Nussknacker

 

Dominic Fischer verfasste und choreographierte Der Mann der Musik hasste für Mime, Sprecher(Sprecherin) und Tänzerin. Die Geschichte, eng verknüpft mit der Musik Tschaikowskys, erzählt von einem jungen Mädchen, das eine besondere Gabe für Musik hat. Tief in ihrem Herzen erklingt Musik, wenn sie traurig oder sehr glücklich ist. Ihr Onkel, der Musik hasst, lernt durch sie, Musik wieder zu hören und zu fühlen, so wie er es in seiner Kindheit erlebt hatte. Er möchte dieses neue Erlebnis mit der ganzen Welt teilen. Eine Geschichte, die tief berührt. Eine Aufführung mit ca. einer Stunde dauern, welche Kinder und Erwachsene gleichwohl begeistert und fasziniert.

Diese Aufführung wurde in den U.S.A. verfilmt und ausgezeichnet (PBS-Fernsehen). Es ist auch eine Aufnahme in Deutsch in der Tonhalle Zürich erhältlich.

Dieses Crossover wurde in unzähligen Theatern, Schulen, Konzerthäusern aufgeführt und kann auf Wunsch jederzeit wieder aktiviert werden. Eignet sich auch für Festivals, Theater, Konzerte, mit grossem Orchester oder auch Kammermusikformation. Für Schulen wird die Aufführung mit Tape-Musik präsentiert.

Orchestras Fischer has performed with: Zurich Tonhalle Orchestra, North Carolina Symphony Orchestra (5 times), Shanghai Symphony Orchestra and various Youth Orchestras around the world.

Aus einer Kritik in der NZZ Zürich

Fischer geht einen Schritt weiter, zu klassischer Musik kreiert er seine eigene, wunderbare Geschichte, spielt diese mit grosser Professionalität (Mime). Für ihn ist die Musik nicht Background, mit ihm bekommt die Musik eine andere Dimension- eine faszinierende Aufführung, welche die Jugendlichen, Kinder und auch Erwachsene zu Begeisterungsstürmen hinriss! 

musighasser.jpg

musighasser_2.jpg