Die Würde des Lügens

Von und mit Joachim Zelter

Musikalisch-literarische Lesung
Susanna Wipf, Violine
Rudolf Hartmann, Akkordeon

«Ein erzählerisches Meisterwerk, das der Fabulierlust orientalischer Kaffeehauserzähler in nichts nachsteht!» «Ein geradezu atemberaubender Ausflug nach Absurdistan.»

«Die teilweise himmelschreiend absurden Szenen dieses Romans sind so greifbar, so plastisch und lustig dargestellt, dass sie vor dem inneren Auge des Lesers entstehen und es überhaupt nicht stört, dass man weiss: Alles ist erstunken und erlogen. Hier kommt das Grundprinzip der Literatur zu sich selbst: Etwas so zu erzählen, dass der Leser es glaubt, es glauben will, es sich vorstellen kann. Spricht man sonst bei rhythmisch ausgefeilter Prosa gerne von Sog oder Strudel, so trifft für den Zelterschen Duktus wohl eher das Wortzu, welcher als Schneeball beginnt und den Leser schliesslich, immer grösser werdend, mit sich reisst.»

 

Der im Jahr 2000 erschienene Roman wurde noch im selben Jahr mit dem Thaddäus-Troll-Preis und der Fördergabe der Internationalen Bodensee-Konferenz ausgezeichnet. Er liest sich heute wie die literarische Vorwegnahme des Kinofilms Good Bye Lenin.

«Zelter ist ein Wortcharmeur, er jongliert mit der Sprache, als wäre sie greifbar.»

Die Musikanten – Die Musik

Susanna Wipf Fischer, Violine

Rudolf Hartmann, Akkordeon

Mit Spiel- und Experimentierfreude bereichern die beiden Profi- Musiker die Lesung mit Klängen von Hermann Zilcher, Paul Müller, Isaac Albeniz, Astor Piazzolla, Bela Bartok, Joaquin Nin u.a. Seit einigen Jahren konzertiert das Duo erfolgreich in dieser reizvollen, klanglich interessanten Kombination. Sie spielen klassische und moderne Konzertmusik und scheuen sich auch nicht, in die reichhaltige Folklore der Welt einzutauchen.

Hartmann_Wipf.jpg

Rudolf Hartmann und Susanna Wipf Fischer

pdf.gif Download Flyer