Goran Kovacevic

Akkordeon, Komponist, Arrangeur

Die Seele klangvoll umarmen

Goran Kovacevic, Professor für Akkordeon und Kammermusik, wurde 1971 in Schaffhausen geboren und ist ein Verwandlungskünstler zwischen Stilen, Epochen und Kulturen. Notorisch unterschätzt wird sein Instrument; doch ein Ausnahmekünstler wie Goran Kovacevic lehrt seine Zuhörer das Staunen - mit einem Repertoire von Balkanmusik bis Berio. «Ich bin kein Kämpfer für ein unterschätztes Instrument», sagt er, «ich will einfach nur gute Musik machen.» Entdecke die Möglichkeiten: das ist die Einladung ans Publikum, wann immer der Musiker ein Konzertpodium betritt.

Ist das Akkordeon ein Lebewesen? Vielleicht... es brummt und winselt, es atmet, es singt sich die Seele aus dem Leib - vorausgesetzt, man versteht es zu spielen wie Goran Kovacevic, es gleichsam zu umarmen, ihm die ganze Bandbreite an Emotionen zu entlocken, die dieses einzigartige Instrument hervorzurufen vermag.

Goran Kovacevic studierte am Konservatorium Winterthur und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Professor Hugo Noth. Meisterkurse in Salzburg, Florenz, Moskau, Weimar und Toronto ergänzten seine künstlerische Ausbildung. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe: Coupe Mondiale, Int. Akkordeonwettbewerb Klingenthal, Mozarteum Salzburg, etc. Als Solist und Kammermusiker in verschiedenen Besetzungen gab und gibt er Konzerte im In- und Ausland, z.B. mit dem Sinfonieorchester Freiburg, der Philharmonie Essen, den Münchner Bachsolisten und den Wiener Symphonikern an den Bregenzer Festspielen. Als Gastmusiker ist Goran Kovacevic u.a. in der Tonhalle Wil, am Stadttheater Chur, an der Expo02 in Murten, in der Tonhalle St. Gallen, der Expo Hannover, an der Kammeroper Frankfurt und am Akademie¬– und Prinzregententheater in München aufgetreten. Bereits sind 17 CD’s mit Goran Kovacevic als Solist und mit verschiedenen Ensembles erschienen. Seit 1999 ist er Dozent am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch Er liebt das Akkordeon gerade, weil es sich schwer einordnen lässt. Es ist ein Blasinstrument mit dem virtuosen Potenzial eines Tasteninstruments. Es ist Harmonie- und Melodieinstrument, hat percussives Potenzial, ein weites Geräuschspektrum.

Kaum ein portables Instrument birgt so viele Klangfarben, so differenzierte Formen der Tongebung und des Ausdrucks in sich wie das Akkordeon. Kaum eines schmiegt sich so geschmeidig und unaufdringlich weit auseinander liegenden Stilrichtungen an, verträgt sich mit Barockmusik ebenso gut wie mit Tango und Free Jazz, mit Musette nicht minder als mit zeitgenössischer Atonalität.

«Fast alle zeitgenössischen Komponisten haben für Akkordeon geschrieben, nicht nur Sofia Gubaidulina, auch Berio, Kagel, Wolfgang Rihm, Klaus Huber. Sie loten Extrembereiche aus, nicht nur spieltechnisch», sagt Goran Kovacevic. Er ist vielseitig und spielt Tango Nuevo von Piazzolla, klassische Musik, vor allem Bach, Scarlatti, Rameau, Couperin, deren Werke ohne Bearbeitung auf dem Akkordeon interpretiert werden können, beschäftigt sich mit Jazz, Zigeunermusik und Tango.

Discographie

Über die Ahagentur ist Goran Kovacevic für Konzerte, private Auftritte, Festivals zu buchen Ebenso für die Projekte:
• Nosferatu
• Duo WoMan

Goran-DSC_00460016-300pxl.jpg

Goran Kovacevic
Akkordeon