Siemen Rühaak

Schauspieler und Regisseur

Der Schauspieler Siemen Rühaak ist 1950 in Osteel (jetzt Marienhafe) Ostfriesland geboren. Mit 8 Jahren stand er zum ersten Mal auf der Bühne, in einem plattdeutschen Theaterstück, das sein Vater, der eigentlich Kaufmann war, für ihn geschrieben hatte. Mit 10 wurde er Sieger in einem Lesewettbewerb,. mit 15 Jahren gründete er eine Folck- und Rockband, die "Liberty Lovers". mit 18, nach dem Abitur in Norden/Ostfriesland, begann er seine Ausbildung zum Schauspieler an der Staatl. Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. v. Klöden.

Seit seinem 20. Lebensjahr ist Siemen Rühaak aktiver Schauspieler und war seither an vielen namhaften Theatern engagiert, spielte in Kino- und Fernsehfilmen Hauptrollen und ist dem breiten Publikum durch seine verschiedensten Rollen (Bösewicht oder sympathischer Schwiegersohn) aus den verschiedensten Fernsehserien bekannt.

Siemen Rühaak

Auch in vielen Prämierten Hörspielproduktionen und Lesungen für Rundfunkanstalten (die zum Teil auch als Hörbücher zu kaufen sind) durfte er sein reiches Können beweisen. 

Seine Liebe gilt der Poesie und der Musik. Sein Lebenselexier ist immer wieder der nahe Kontakt mit dem Publikum, das bereit ist, sich berühren und verzaubern zu lassen. Seine Neugier lässt ihn ungewöhnliche Dichter finden, oder bekannte Dichter ungewöhnlich zu Gehör bringe. So entstanden bisher zwei faszinierende Abende: "Hörst du Geliebte (Musik zur Tambura, Gedichte von Rainer Maria Rilke, auch als CD erhältlich) und Hermann Hesse, ..."und dennoch hofft mein Herz...", mit denen er immer wieder in Deutschland, der Schweiz und Österreich auftritt. (Sonne Mond und Sterneverlag, Hamburg). Eine Live CD von seinem Hesse- Rilke Abend in der Schweiz ist seit März 2002 erhältlich.

Seine Liebe zum Plattdeutsch hat er auf zwei LP's mit plattdeutschen Liebesliedern festgehalten.

Diese LP’s sind nur noch über die Ahagentur erhältlich.

Auftritte in Kino, Fernsehen, Theater und Festival

Kinoauswahl

1975 Faneflukt
Rolle: Franz

1977 Grete Minde
Rolle: Valtin Zernitz
Mit Katharina Jacob
Regie: Hedi Genée

1980 Desperado City
Regie: Vadim Glowna
Prix "Quinzaine Réalisateur” in Cannes

1982 Doctor Faustus mit Jon Finch, André Heller, Marie Therèse Breillat
Regie: Franz Seitz

1985 Unser Mann im Dschungel
Rolle: Pilot Wienert
Mit Armin Müller-Stahl

1994 Dernier Stade
Rolle: Stephane Cartel
Mit Anne Richard, Philipp Volter, Charles Berling
Regie: Christian Zerbib

TV-Auswahl

1980 Hölderlin "Wohin denn ich" 

1981 Schubert "Mein Traum" Schuberts C-Dur Symphony

1986 Das Totenreich 

1986 Sommer in Lesmona Mit Katy Riemann
Regie: Peter Beauvais

1987 Wer ist dran? 

1987 Verworrene Bilanzen  

1988 Wie kommt das Salz ins Meer? 

1993 Stunde der Füchse
Regie: Detlef Rönfeld

1993 König & Consorten... 

1995 Ärztin in Angst Mit Leslie Malton
Regie: Bruce Seth Green

1995 Vacances bourgeoises ...
Regie: Jean -Claude Brialy

1995 Tatort - Blaues Blut 
Mit Manfred Krug, Charles Brauer,
Regie: Helmut Förnbacher

1995 Mami, ich will bei dir bleiben... 

1995 Alte Freunde küsst man nicht 

1996 Die Geliebte ... 

1997 Insel der Furcht 

1997 Polizeiruf 110 - Feuer!... 

1997 Frühstück zu viert ...
Mit Sissy Perlinger
Regie: Sven Severin

1998 Dornen im Tal der Blumen Rosamunde Pilcher

1998 Tatort - Gefährliche Zeugin... 

1999 Der Arabische Prinz
Mit Anja Kling, Anthony Delon
Regie: Peter Deutsch

2001 Frightmares...

Episodenhauptrollen TV (eine Auswahl)

1990 Pfarrerin Lenau 

1996 So lange es die Liebe gibt 

1996 Das Traumschiff, Argentinien 

1998 Das Traumschiff, Dubai 

1999 Das Traumschiff, Singapur 

1999 Anna Marx 

1999 Unser Charly 

1999 Die Pfefferkörner 

2000 Die Pfefferkörner 

2000 Küstenwache 

2001 Die Pfefferkörner 

2001 Für alle Fälle Stefanie 

2001 Der kleine Mönch

TV-Serien (eine Auswahl)

1989 "Mit Leib und Seele"
Rolle: Leo Busche
Mit Günther Strack, Barbara Auer

1994 Nur eine kleine Affäre
Rolle: Heiner Gärtner
Mit Jennifer Nitsch, Matthieu Carrière
Regie Detlef Rönfeldt)

1994 Die Gerichtsreporterin
Rolle: Dr. Dachs

1994 Doppelter Einsatz
Rolle: Martin Becker

1995-2001 Alle meine Töchter
Rolle: Prof. Johannes Hängsberg
Mit Elisabeth Lanz, Günter Mack, Jutta Speidel

1995-2001 Dr. Stefan Frank 
Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
Rolle: Dr. Roehrs
Mit Sigmar Solbach, Claudia Wenzel

1996 Mona M
Rolle: Thomas Hagmann

1997 Der Bergdoktor
Rolle: Paul Reuter
Mit Harald Krassnizter

2001-2002 Berlin Klinikum Mitte
Rolle: Rudolf Wengert
Mit Francis Fulton Smith

Theater (eine Auswahl)

Hamburger Schauspielhaus
Amphitryon, Titelrolle
Von Heinrich von Kleist

Schauspielhaus Bochum
Die drei Musketiere
Rolle: D'Artagnan

Lucrezia Borgia
Rolle: Gennaro

Städtische Bühnen Frankfurt
Bericht für eine Akademie
Monolog

Maria Stuart
Rolle: Graf Leicester

Iphigenie
Rolle: Orest

Kammerspiele München
Ein Sommernachtstraum
Rolle: Lysander
Regie: Dieter Dorn

Der Kaufmann von Venedig
Rolle: Helmer

Maria Magdalena
Rolle: Karl

Schauspielhaus Wien (Der Kreis Georg Tabori)
Schuldig geboren 

Tourneetheater Kempf
Gottes vergessene Kinder
Rolle: James Leeds

Der Graf von Monte Christo Titelrolle

Bühne 64 Medicus

Festspiele

Musikfestspiele Kassel Manfred Titelrolle

Festspiele Wunsiedel Woyzek Titelrolle

Salzburger Festspiele Buch mit sieben Siegeln

Eigenproduktionen

"..hörst du Geliebte..." Rilke Abend (mit Tambura und Obertongesang) 

"..und dennoch hofft mein Herz..." Hesse und Rilke Abend 

"..und siehst du nicht, wie ihre Herzen leuchten..." Märchen von Ernst Wiechert, eine Märchenmusikreise mit Violine und Akkordeon 

Märchenmusikreise mit Märchen von Ernst Wiechert
Mit Akkordeon und Violine 

Preise und Auszeichnungen

1995 Grimmepreis Bester Darsteller in dem Fünfteiler "Nur eine kleine Affaire"

1999 Inthega-Preis Verleihung für das Theaterstück "Gottes vergessene Kinder" (Hauptrolle als James Leeds) mit dem Tourneetheater Kempf, Deutschland

2001 "Oskarike", Theaterpreis der Stadt Schüttorf Bester Schauspieler des Jahres in dem Stück "Der Graf von Monte Christo" (bester Schauspieler des Jahres)

"Quinzaine Réalisateur"  Film "Desperado City"

Filmfestspielen in Cannes

CD's

"..hörst du Geliebte..." Rilke Abend (mit Tambura und Obertongesang 

"..und dennoch hofft mein Herz..." Hesse und Rilke Abend 

"..und siehst du nicht, wie ihre Herzen leuchten..."  

In Vorbereitung: Märchen von Ernst Wiechert, eine Märchenmusikreise mit Violine und Akkordeon 

Hesse Abend, Live Aufnahme in der Tonhalle Wil 2002 
 

Alle CD's sind über die Ahagentur erhältlich.

Siemen_Rhaak.jpg

Siemen Rühaak
Schauspieler und Regisseur